Beiträge Just Kids 2022



Quelle: https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/deine-anne-ein-maedchen-schreibt-geschichte-reportage-von-der-ausstellungseroeffnung-in-augsburg/

MTG Schulradio

„Deine Anne – Ein Mädchen schreibt Geschichte“ – Reportage von der Ausstellungseröffnung in Augsburg.

Noch bis zum 21. Juli kann man in Augsburg die Ausstellung »Deine Anne – Ein Mädchen schreibt Geschichte« besuchen. Daud war auf der Ausstellungseröffnung und erzählt euch in seiner ersten Reportage ever, was die Schreibwerkstatt des MTG mit der Ausstellung zu tun hat und was die Peer-Guides genau machen, die extra für diese Ausstellung von der Anne-Frank-Stiftung ausgebildet worden sind.

>> zur Reportage





Quelle: https://www.daz-augsburg.de/89631-2/

Kommentar zur Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte.“

„Es ist für jemanden wie mich ein eigenartiges Gefühl, Tagebuch zu schreiben. Nicht nur, dass ich noch nie geschrieben habe, sondern ich denke auch, dass sich später keiner, weder ich noch ein anderer, für die Herzensergüsse eines dreizehnjährigen Schulmädchens interessieren wird.“

Von Sophia Biehringer

>> Weiterlesen







avisionshared

Erasmus Projekts A Vision Shared

Ein Blick auf die Website www.avisionshared.co.uk des vom María-Theresia-Gymnasium koordinierten Erasmus Projekts A Vision Shared - macht deutlich, wie die beteiligten Partnerschulen aus Augsburg, Rodez (Frankreich), Putignano (Italien), Murcia ( Spanien) und Fowey (GB) trotz des Corona-Lockdowns ihre Kooperation mittels digitale Formate fortsetzen konnten. Beim abschließenden Erasmus Meeting in Murcia im Mai 2022 wurde deutlich, in welchem Maße die beteiligten SuS und Lehrkräfte von ihren interkulturellen und innovativen Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen profitierten.





Weitere Beiträge im Rahmen des Erasmus Projekts A Vision Shared





Spurensuche - Die jüdischen Schülerinnen und die Zeit des Nationalsozialismus an der Maria-Theresia-Schule Augsburg

Quelle: http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/spurensuche/index_extern.html

Die Website präsentiert die von der Projektgruppe »Spurensuche« des Augsburger Maria-Theresia-Gymnasiums in den Jahren 2003–2008 erarbeitete Dokumentation und die zugehörige Ausstellung. Die derzeit bekannten 205 jüdischen (und »halbjüdischen«) Schülerinnen, die in der Zeit von 1895 bis 1938 die Maria-Theresia-Schule besuchten, werden mit Kurzbiografien, Bild- und Archivmaterial vorgestellt. Mit dieser Dokumentation wird auch ein eindrucksvoller Bestandteil Augsburger Stadtgeschichte, der radikal zerstört wurde, wieder greifbar.

>> zur Webseite



Kontakt

Peter Bommas

Netzwerk Urbane Kulturen
Tel.: 0821 4506141
Mob: 01525 9780549
peter@bommas.de

Udo Legner

Fachstelle für Schulentwicklung und Bildung
Tel.: 0173 8851373
udolegner@gmx.de